Die richtige Person finden?

Ich habe Gestern einen Brief von einer guten Freundin erhalten, die darin die Frage stellte, wie man denn die richtige Person findet? Das Ganze ist selbstredend auf die richtige Person für das lange, gemeinsame, liebevolle Leben bezogen. Sie hat von mir schon eine Antwort bekommen, aber mich ließ das Thema nicht so ganz los.
Ich habe dazu folgende Idee entwickelt. Man muss manchen Personen, die einem als die wohlmöglich richtige Person erscheinen eine Chance geben. Wie soll man es denn sonst herausfinden, wenn man dieser Person nicht die Möglichkeit gibt, einen näher kennenzulernen? Man muss doch erst Dinge von der Person erfahren und sie erleben, die man durch eine bloße Freundschaft nie herausbekommen würde. Ich bin der festen Überzeugung, es ist egal wie gut du mit jemanden befreundet ist, wie sehr du ihn in diesem Zustand auch magst, es immer noch etwas vollkommen anderes, mit ihm eine Beziehung zu führen. In diesem Zustand werden noch ganz andere Dinge offenbart, die eine Freundschaft niemals abdecken wird und ich rede nicht nur von Sex. In einer Beziehung wird, für mich, eine Grad emotionaler Tiefe erreicht, den ich mit einem Freund niemals erreichen könnte. Nicht nur aufgrund der positiven Gefühle begibt man sich eine Expedition, nein auch was die negativen oder ambivalenten Gefühle angeht, geht man ein Abenteuer ein, wie oft ist es nicht so, dass der Partner einem zu denken gibt. Das man zweifelt an der Beziehung. Aber muss auch nicht gerade der Partner solche Zweifel oder Gedanken zerstreuen, sie nichtig erscheinen lassen oder gar entkräften und wieder die Freude und den Glauben an die Beziehung hereinholen, ist man dann nicht gerade an dem Punkt, wo man sagen könnte, dass diese Person, der richtige Mensche ist, der mir den Zweifeln nimmt und um uns kämpft? Ist nicht gerade das Kämpfen, um eine Beziehung der größte Liebesbeweis, den jemand machen kann. Um jemand zu kämpfen ist oft nicht leicht und erfordert viel Aufopferung und auch selber die Frage, wie weit man bereit ist zu gehen für diese eine Person. Aber kämpft man um jemanden so ist das doch ein sehr deutlich Signal, dass er in dem Anderen den richtigen Menschen sieht. Nun bleibt die Frage, ob der anderen auch bereit ist zu kämpfen, um und für den anderen, wenn dies der Fall sein sollte, dann hat man sich gefunden.
Lange Rede kurzer Sinn. Man muss manchmal einfach eine Beziehung ausprobieren, um wenigstens die Möglichkeit zu haben die richtige Person zu finden. Langes Grübeln und hin- und herüberlegen bringt einen da nicht viel weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s