Die Freiheit

Echt jetzt? Ich weiß, dass das schon etwas her ist, aber der Brexit beschäftigt mich immer noch und Gestern laß ich erneut etwas von dem „Sieg der Freiheit“ wie die französische Politikerin Marine Le Pen danach twitterte und auch nun kommt mir das Unverständnis hoch!

Ja, es ist mir vorstellbar, dass das Referendum als Sieg der freien/direkten Beteiligung des Volkes verstanden wird, auch dass durch eine Abspaltung von der EU auch eine gewisse Freiheit zu eigenen Entscheidungen wieder erlangt wird, sehe ich mehr als ein. Aber welche folge dies hat und dass diese zu weniger Freiheit führen, scheint hier vollkommen außer Acht gelassen zu werden!

Nehmen wir mal kurz den härtesten Fall an: Britannien steigt aus der EU aus und verliert damit all seine Vorteile: Freihandel am Binnenmarkt, freie Ströme von Dienstleistungen, Kapital und Arbeitskräften! Damit wird die Freiheit der Menschen, hinzugehen wo sie wollen, massiv eingeschränkt. Das Reisen als Tourist allein wird schon mal deutlich schwieriger. Arbeit in anderen Ländern der EU nachzugehen wird erschwert, auch Fachkräfte für die Insel zu erhalten, wird damit erschwert.

Nun könnte ja der findige Leser kommen und sagen: „Hey, warum nehmen wir für die Insel nicht ein Model nach norwegischer Art?“ Ja, gute Idee! Problem hierbei ist, dass die Norweger große Summe an die EU überweisen, damit sie mitmachen dürfen und sie müssen die Gesetze übernehmen, welche die EU beschließt, sie darf allerdings nicht mitbestimmen! Dies ist nach meinem Verständnis noch weniger Freiheit!  Das Schweizer Modell wäre auch denkbar, aber nun will ich es nicht zu kompliziert machen, denn dort müsste über jede Gesetzesänderungen in Brüssel ein neuer Vertrag mit Grossbritannien abgeschlossen werden.

Also Anhänger dieser Strömungen, welche lauthals rufen“Sieg der Freiheit“ haben entweder ein sehr verzerrtes Bild von Freiheit oder sie wissen deutlich mehr  als ich hier über Freiheit, als ich hier aufbringen kann.

Für mich bleibt die ganze Sache spannend und zum Teil auch ekelerregend, wie dieses Referendum von anderen ausgeschlachtet wird. Nicht wahr Frau von Storch! Weinen Sie immer noch?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

